Kategorien
Auszeichnungen

Tassilo Knauf Ehrenvorsitzender von Dialog Reggio Deutschland

Laudatio auf Tassilo Knauf

Professor Tassilo Knauf ist Ehrenvorsitzender im Verein Reggio Deutschland.

Als Ehrenvorsitzender ist er nach wie vor als Führungskraft und vielseitig im Verein tätig. Von Anfang an als Mitbegründer von Reggio Deutschland war es Ihm möglich, inspirierte Menschen für die Reggio-Pädagogik zu gewinnen. Die Vor Ort mit Ihm in KITAs, Schulen und Trägerverbänden eine sehr gute pädagogische Arbeit leisten.

Durch Ihn erreichte die Reggio-Pädagogik einen renommierten Stand im Bildungswesen und dies auch im In- und Ausland.

Prof. Tassilo Knauf, Ehrenvorsitzender von Dialog Reggio Deutschland
Prof. Tassilo Knauf, Ehrenvorsitzender von Dialog Reggio Deutschland

Eine Vielzahl von PädagogInnen begleiten Ihn in diesem Prozess schon seit 1970 und seit 1994 auch im Verein. Im Jahre 1991 wurde die Reggio-Pädagogik von der UNESCO durch eine Expertengruppe als weltweit anspruchsvollstes pädagogisches Konzept ausgezeichnet. Dies nahm Prof. Tassilo Knauf zum Anlass, intensiv mit dem Verein Reggio Children in Italien zu arbeiten.

Seine Passion und sein Engagement gelten der qualitativ hochwertigen Arbeit, Bildung in der frühen Kindheit in die Öffentlichkeit zu tragen und diese zu jeder Zeit national und international mit Fachdiskussionen zu verknüpfen, insbesondere durch seine zahlreichen Publikationen.

Nach wie vor ist Prof. Tassilo Knauf für den Verein tätig. Im engen Kontakt berät er Bildungsexperten, d.h. Kollegen, Eltern, Trägervertreter sowie Lehrkräfte, Ressourcen- und prozessorientiert zu allen Facetten und Inhalten der Reggio-Pädagogik. Mit seinem Potential und seiner gesamten Erfahrung steht er nach wie vor neugierigen Menschen zur Verfügung. So schafft er es, einem großen Publikum aus Fachkräften und Laien unsere Philosophie erlebbar und erfahrbar zu machen.

Im Netzwerk Deutschland inspiriert und organisiert er Fachkraftkurse, Vorträge, Fortbildungsveranstaltungen für Freunde der Reggio-Pädagogik. Wir alle danken ihm von Herzen für sein unermüdliches Engagement und dafür, dass er stets mit Freude für Anfragen zur Verfügung steht.

Für den Vorstand von Reggio Deutschland, Doris Raaf

im August 2018